Druckversion (pdf, 341 kByte)

Information zum Radschulwegplan

An den Ellentalgymnasien wurde im Januar 2011 die Arbeitsgemeinschaft Radschulwegplan (AG RSWP) gegründet. Die AG RSWP hat sich vorgenommen, gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen einen Radschulwegplan zu erstellen.

Durch den Radschulwegplan sollen folgende Ziele erreicht werden:

Durch den Radschulwegplan werden mittelfristig weitere Verbesserungen erwartet:

Der Radschulwegplan hat viele Funktionen und Vorteile:

Vorgehensweise:

Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Mai 2011 durch eine erste Umfrage das Mobilitätsverhalten der Schülerinnen und Schüler erhoben. Auf dieser Grundlage erfasst eine zweite Umfrage noch im Schuljahr 2011/12 die von den Schülerinnen und Schülern benutzten Radschulwege, potenzielle Gefahrenstellen sowie Verbesserungsvorschläge.

Mit den Ergebnissen dieser beiden Umfragen erarbeitet die AG RSWP gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen den Radschulwegplan für die Ellentalgymnasien. Danach werden in Kooperation zwischen Stadt, Schule, Schülern und Elternschaft Maßnahmen zur Verbesserung der Radschulwege entwickelt und umgesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft wird wie folgt von den Projektpartnern unterstützt: