Logo

AG Radschulwegplan AG Radschulwegplan des Elternbeirats der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen des Elternbeirats der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen

Radschulwegplan
Unser Vorhaben
Außenwirkung
Regelungen
Mängel melden
Schirmherr und
Zurück zu den Seiten der Ellentalgymnasien

Außenwirkung

Die Arbeit der AG Radschulwegplan wirkt über die Gymnasien in Bietigheim-Bissingen hinaus. Weitere Kommunen und Schulen starten Projekte, um die Vorgabe des Landes nach Radschulwegplänen zu erfüllen.

Hierbei wird auf unsere Erfahrungen zurückgegriffen und auch die vom Landesamt für Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) in Zusammenarbeit mit uns entwickelte Software eingesetzt.

Start des landesweiten und erweiterten Pilotprojekts „Radschulwegplan”

„Die Sicherheit der Schulkinder insbesondere auf ihrem Weg zur Schule bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit - unser Ziel sind flächendeckende Schulradwegpläne in Baden-Württemberg”, sind sich Verkehrsminister Hermann, Kultusminister Stoch, Innenminister Gall und der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Bonde einig.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW), dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) sowie engagierten Kommunen und Schulen haben die vier Ministerien das „Pilotprojekt Radschulwegplan” ins Leben gerufen.

Das Landesbündnis ProRad sieht in dem Bietigheim-Bissinger Modell ein vorbildliches Verfahren und strebt an, WebGIS künftig allen Schulen und Kommunen landesweit zur Verfügung zu stellen

Offizieller Projektstart war am 22. April 2013 im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Kleine Anfrage des Abgeordneten Reusch-Frey (SPD) zum Radschulwegplan

Die Landesregierung würdigt in ihrer Antwort auch die Zusammenarbeit der AG RSWP mit dem LGL BW.

Land Baden-Württemberg übernimmt Kosten für die Software des LGL

Das Land setzt große Hoffnung auf die Software des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (LGL)
(Stuttgarter Nachrichten „Der Schulweg soll sicherer werden”, 25.2.2013).

Radschulwegpläne anderer Kommunen und Schulen nach Bietigheimer Vorbild

Die anderen Schulen in Bietigheim-Bissingen

Die beiden Realschulen in Bietigheim-Bissingen und die Werkrealschule in Bissingen haben die Vorgehensweise der AG Radschulwegplan übernommen und werden voraussichtlich im Sommer fertige Radschulwegpläne haben.
(Bietigheimer Zeitung „Von Papier-Skizze zu digitalem Plan”, 26.2.2013)

Die Werkrealschule in Sand hat auch mit den Arbeiten begonnen.

Mit Abschluss dieser Arbeiten hätten alle weiterführenden Schulen in Bietigheim-Bissingen Radschulwegpläne.

Die beiden Realschulen in Bietigheim-Bissingen haben Radschulwegepläne entwickelt. Sie folgen damit einem Vorbildprojekt der Ellentalgymnasien. Die Stadt begutachtet die Pläne.
(Bietigheimer Zeitung „Radschulwege: Pläne werden weiterentwickelt”, 15.1.2014)

Ludwigburg

Die Stadt Ludwigsburg hat das Projekt der Ellentalgymnasien zum Vorbild genommen und wird im Schuljahr 2012/13 für alle weiterführenden Schulen in Ludwigsburg einen Radschulwegplan erstellen.
(Ludwigsburger Kreiszeitung „Fast 7000 Schüler werden gefragt”, 4.3.2013)
(Stuttgarter Zeitung „Die Fahrt zur Schule soll sicherer werden”, 26.2.2013)

Nähere Informationen sind nun auf der Homepage der Stadt Ludwigsburg unter Radschulwegplanung eingestellt.

Stuttgart

In Stuttgart starten 5 Pilotschulen mit der Erstellung von Radschulwegplänen
(Nordrundschau: „Mit dem Fahrrad sicher zum Unterricht”, 14.3.2013)

Walldorf

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Rhein-Neckar/Heidelberg nutzt die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der Ellentalgymnasien in Bietigheim-Bissingen für den im Auftrag der Stadt Walldorf zu erstellenden Radschulwegplan.
(ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg: „Radschulwegplan in Walldorf”, 2013)

Land Baden-Württemberg

In der Antwort der Landesregierung vom 18.01.2013 wird folgender Zustand beschrieben:

"Derzeit befinden sich viele allgemein bildende weiterführende Schulen auf dem Weg, einen Rad-Schulwegplan zu erstellen. Dies zeigt sich insbesondere durch die Anzahl von Anfragen von Kommunen und Schulen bei unterschiedlichen Stellen wie dem Innenministerium, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik.
...
... bis Ende des Schuljahres 2012/2013 [sollten] Rad-Schulwegpläne erstellt sein. ..."